FAQ (Frequently Asked Questions)

Häufig gestellte Fragen rund um die Burg Pyrmont


FAQ Rund um die Burg PyrmontEinige Ihrer Fragen (frequently asked questions = FAQ) wurden sicherlich schon von anderen Gästen gefragt.

Unsere allgemeinen Antworten darauf finden Sie hier. Natürlich sind wir auch auf Ihre Fragen gespannt!

Diese Informationen können Sie auch als PDF-Datei [692,97 kB] herunterladen:

FAQ Rund um die Burg Pyrmont.

 


Wie sind die Öffnungszeiten der Burg Pyrmont?
Die Burg hat grundsätzlich vom 01.05. – 03.10. an Sonn- & Feiertagen von 11:00 – 16:00 Uhr geöffnet (letzter Einlass: 15:00 Uhr).

Wie hoch sind die Eintrittspreise?
Die Preise für den Eintritt entnehmen Sie bitte folgendem Link: http://www.burg-pyrmont.de/besuchen/besichtigen.

Sind ausreichend Parkplätze vorhanden?
In der Regel sind genügend Parkplätze für Wanderer, Gäste und Touristen vorhanden.

Gibt es Rabatte für Rentner/ Studenten/ beeinträchtigte Personen?
Leider erhalten wir keine staatliche Förderung und können somit auch keinen Rabatt gewährleisten.

Ist die Burg auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar?
Ja, die Bushaltestellt befindet sich an der unteren Kreuzung zwischen Hauptstraße und dem gepflasterten Weg hinauf zur Burg. Die Abfahrts- & Ankunftszeiten entnehmen Sie bitte folgendem Link: www.burg-pyrmont.de/burgenbus.

Ist der Zugang zur Burg barrierefrei?
Die Burg ist mit einem Aufzug ausgestattet, sodass ein barrierefreier Zugang zur Hauptburg (Rittersaal, Bibliothek etc.) möglich ist. Bitte beachten Sie, dass der Bergfried sowie die Rüstkammer im Untergeschoss der Burg ausschließlich über Treppen erreichbar sind.

Gibt es eine Burgführung?
Sie können das gesamte Gelände der Burg sowie dazugehörige Räumlichkeiten wie den Rittersaal, die Alte Küche, eine Bibliothek, den Bergfried u.v.m. in Eigenregie innerhalb der regulären Öffnungszeiten besichtigen. In der Rüstkammer der Burg wird zudem ein Video abgespielt welches u.a. Informationen über den Wiederaufbau vermittelt.

Haben Sie Flyer etc.?
Bitte entnehmen Sie alle Informationen unserer Homepage: www.burg-pyrmont.de.

Kann man standesamtlich auf der Burg Pyrmont heiraten?
Ja, standesamtliche Trauungen sind im Rittersaal der Burg möglich. Diese werden vom zuständigen Standesamt (Kaisersesch) vollzogen. Eine standesamtliche Trauung ist dabei auch ohne anschließende Feier im Festsaal der Burg Pyrmont möglich.

Wie viele Personen können im Rittersaal an der Trauung teilnehmen?
Der Rittersaal bietet insgesamt 36 Sitzplätze, wobei darüber hinaus auch genügend Stehplätze für insgesamt 60 Gäste vorhanden sind.

Wie erfolgt die Anmeldung der standesamtlichen Trauung?
Bitte stimmen Sie zunächst Ihren Wunschtermin mit dem zuständigen Standesamt in Kaisersesch ab, welches Sie auch über die nötigen Unterlagen informiert. Nach erfolgreicher Reservierung beim Standesamt bitten wir Sie folgendes Kontaktformular auszufüllen und insbesondere auch die genaue Uhrzeit Ihrer Trauung anzugeben:
www.burg-pyrmont.de/kontakt. Im Anschluss erhalten Sie unmittelbar Ihr gewünschtes Angebot.

Wie teuer ist eine standesamtliche Trauung auf Burg Pyrmont?
Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte folgender Preisliste: www.burg-pyrmont.de/hochzeit/preise.

Ist ein Sektempfang im Anschluss möglich?
Gerne können Sie, je nach Verfügbarkeit, einen kleinen Empfang im Anschluss an Ihre Trauung ausrichten. Diesbezüglich bitten wir Sie die Pauschale „Verweilen nach der Trauung“ zu buchen (s. Preisliste), sodass Sie circa eine weitere Stunde auf der Burg verweilen können. Die dazugehörigen Getränke müssen über uns bezogen werden. Gerne können Sie dazu Fingerfood organisieren. Sollten Sie jedoch im Anschluss auch im Festsaal der Burg Pyrmont feiern, so findet der Sektempfang in der Lindenlaube statt und wird seitens Ihres Caterers organisiert.

Ist eine kirchliche Trauung auf Burg Pyrmont möglich?
Ja, kirchliche sowie freikirchliche Trauungen können auf Burg Pyrmont, in unserem Kastaniengarten, oder bei schlechtem Wetter in der Spezerey, stattfinden. Bitte beachten Sie, dass eine (frei-)kirchliche Trauung nur in Verbindung mit einer Feier auf Burg Pyrmont möglich ist.

Kann die Hochzeitsfeier auch auf Burg Pyrmont stattfinden?
Gerne können Sie Ihre Feier im Festsaal der Burg ausrichten. Bitte beachten Sie die folgende Verfügbarkeit:
www.burg-pyrmont.de/feier-tagung/verfuegbarkeit. Wir erhalten Anfragen üblicherweise mindestens ein Jahr im Voraus; bitte kümmern Sie sich daher vorzeitig um die Reservierung Ihres Wunschtermins.

Wie sind die Preise für eine Hochzeitsfeier auf Burg Pyrmont?
Bitte beachten Sie dazu die folgende Preisliste: www.burg-pyrmont.de/hochzeit/preise.

Wie erfolgt die Reservierung eines Termins für die Hochzeitsfeier im Festsaal?
Bitte checken Sie vorab die Verfügbarkeit des Festsaals (www.burg-pyrmont.de/feier-tagung/verfuegbarkeit) mit der dazugehörigen Preisliste (www.burg-pyrmont.de/hochzeit/preise). Sobald Ihnen ein freier Termin zusagt, bitten wir Sie folgendes Kontaktformular auszufüllen: www.burg-pyrmont.de/kontakt. Auf dieser Basis wird im Anschluss üblicherweise ein Besichtigungstermin vereinbart, um Ihnen die Location zu zeigen und offene Fragen persönlich zu klären. Anschließend erhalten Sie Ihre individuellen Angebotsunterlagen; nach geleisteter Anzahlung ist Ihr Wunschtermin dann verbindlich reserviert.

Gibt es im Festsaal WLAN?
Ja, bis maximal 6 Mbit/s. Bitte beachten Sie eine eingeschränkte Verfügbarkeit im Saal. Das dazugehörige Passwort erfragen Sie bitte vor Ort.

Gibt es Besonderheiten die im Rahmen der Feier zu beachten sind?
Dies betrifft im Wesentlichen das Steigenlassen von Luftballons, Konfetti sowie Tischfeuerwerk. Luftballons können diesbezüglich lediglich von der Osterrasse und bei Westwind steigen gelassen werden. Aufgrund historischer Gegebenheiten muss auf das Werfen von Reis und insbesondere Konfetti sowie auf die Nutzung von Tischfeuerwerken jeglicher Art verzichtet werden. Stattdessen können Sie gerne Rosenblätter streuen, oder Seifenblasen pusten. Näheres finden Sie dazu in Ihrem persönlichen Angebot.

Gibt es eine Nachtruhe auf Burg Pyrmont?
Nein, sofern Sie den Festsaal gemietet haben, gibt es keine Nachtruhe. Die Nutzungszeit beginnt üblicherweise um 15:00 Uhr und endet am darauffolgenden Morgen um 04:00 Uhr; der aufgeräumte Festsaal sollte diesbezüglich ab 06:00 Uhr besenrein zur Übergabe bereit sein.

Mit welchen Caterern arbeitet die Burg Pyrmont zusammen?
Aufgrund einer langjährigen und professionellen Zusammenarbeit arbeiten wir aktuell mit zwei Caterern zusammen, welche Sie bitte folgendem Link entnehmen:
www.burg-pyrmont.de/kontakt/freunde.

Gibt es eine Möglichkeit auf Burg Pyrmont zu übernachten?
Ja, wir bieten Ihnen und Ihrer Hochzeitsgesellschaft die Möglichkeit unmittelbar auf der Burg zu übernachten. Im Rahmen der regulären Belegung stehen Ihnen insgesamt 40 Betten zur Verfügung, wobei Zusatzbetten möglich sind, was eine erhöhte ­Kapazität von bis zu 52 Betten bietet. Die dazugehörigen Zimmer und Preise entnehmen Sie bitte folgendem Link:
www.burg-pyrmont.de/uebernachten/preise.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Alle Zimmer sind mit Handtüchern sowie einer Wasserflasche pro Bett ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Zimmer über ein eigenes Badezimmer verfügen, sodass sich manche Gäste ein Bad teilen. Manche Zimmer, insbesondere in den Gäste­häusern, verfügen zudem über eine kleine Küche und einen Balkon/ eine Terrasse. Details finden Sie unter folgendem Link: www.burg-pyrmont.de/uebernachten/preise.

Gibt es kinder- und familienfreundliche Gästehäuser und sind dort Hunde erlaubt?
Für Familien mit Kindern empfehlen wir das Torhaus, das Kutscherhaus, die Sattelkammer sowie das Gartenhaus; im Kutscherhaus sind darüber hinaus auch Hunde erlaubt. Die Zimmer der Hauptburg eignen sich nicht für Familien mit Kindern und Haustieren, da hier das Unfallrisiko zu hoch ist.

Ist ein Frühstück auf Burg Pyrmont möglich?
Ein mögliches Frühstück sprechen Sie bitte mit Ihrem Caterer ab, welcher für die Organisation verantwortlich ist.

Wie ist der Check-In Ablauf?
Die gebuchten Zimmer sind am Tag der Anreise bis 16:00 Uhr zu beziehen. Hierbei liegen die jeweiligen Schlüssel in den nicht abgeschlossenen Zimmern bereit. Bitte nennen Sie uns diesbezüglich eine verantwortliche Person, beispielsweise die Trauzeugin/ den Trauzeugen, welche unsererseits über den Ablauf des Eincheckens informiert wird. Diese kann letztlich sicherstellen, dass jeder Hochzeitsgast das jeweilige Zimmer findet und dient als Ansprechpartner für Ihre Gäste.

Bis wann ist ein Check-Out möglich?
Die Zimmer müssen am folgenden Morgen um 11:00 Uhr geräumt sein (näheres im Angebot). Darüber hinaus steht üblicherweise beim Frühstück ein Schlüsselbrett bereit, sodass auch die Schlüssel bis 11:00 Uhr abgegeben werden müssen.


Stand: 14.08.2018

 

© 2018 Burg Pyrmont. Alle Rechte vorbehalten. · In einzigartiger Atmosphäre das Gestern mit dem Heute verbinden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Siehe Datenschutz.
Weitere Informationen